Vereinschronik

Entstehungs- und Vereinsgeschichte

1990-1993

Das Gründungsjahr
Die Initiative zur Gründung des Vereins ging vom damaligen Stabführer Otto Jans und Bernd Habdank aus. Am 25. Juli 1990 trafen sich in der Haldenhütte Orsenhausen, 16 interesierte junge Männer und Frauen, die bereit waren für den Aufbau eines Fanfarenzuges ein Instrument zu erlernen. So steuerte jeder 420,00 DM bei, um Instrumente zu Kaufen. Die Ortsverwaltung Orsenhausen stellte dem Fanfarenzug sofort zwei Schulräume für die Probenarbeit zur Verfügung.

Der erste Ausschuss des Fanfarenzuges:

Harald Baur 1. Vorsitzender
Otto Jans 2. Vorsitzender und Stabführer
Alexander Berger Kassierer
Petra Romer Schriftführerin
Reinhold Amann Beisitzer
Ralf Fick Beisitzer
Alexander Schwarz Beisitzer

1991

Der erste öffentliche Auftritt
Am 02. Juni 1991 trat der neu gegründete Fanfarenzug zum ersten mal in der Öffentlichkeit beim Festumzug zum 60-jährigen Jubiläum des Musik-vereins Hörenhausen e.V. auf. Damals spielte man noch in einer Leihuniform.

Kurz darauf wurde dann am 29./30. Juni das erste Gartenfest ge-meinsam mit FFw Orsenhausen und einem Sternmarsch von vier Fanfarenzügen veranstaltet. Da man sich eine eigene Uniform finanziell noch nicht leisten konnte und die Leihuniform bei steigender Anzahl von Auftritten und Mitgliedern zu teuer wurde, entschloss man sich zum Kauf von weißen Hemden und schwarzen Hosen, um ein einheitliches Aussehen zu schaffen.

1992-1993

Der erste Fasnets Auftritt
Der Fanfarenzug spielt 1992 zum ersten Mal auch bei Fastnachtsveranstaltungen. Mit der immer noch steigenden Anzahl von Aufritten stieg auch die Bekanntheit und die Mitgliederzahl des Vereins. So zählt der Fanfarenzug 1993 schon 33 aktive Mitglieder.

1994

Manfred Schoch neuer Vorsitzender
Vorsitzender Harald Baur, Schriftführerin Petra Romer und ein paar weitere Mitglieder beendeten ihre aktive Tätigkeit im Verein. So wurde am 05.03.1994 Manfred Schoch als 1. Vorsitzender und Karin Mohr als Schriftführerin gewählt. Am 21.05.1994 trat der Verein dem Verband für das Spielmannswesen für Baden-Württemberg e.V. bei.

1995

Die langersehnte Uniform
Nach einjähriger Planung etwas Erspartem und Dank vieler großzügigen Spenden stellte der Verein seine historische Uniform mit einem Fest in der Turnhalle vor. Auch zu diesem Anlass wurde ein Sternmarsch mit fünf Fanfarenzügen zum Rathaus Orsenhausen durchgeführt. Man ent-schied sich für eine historische Uniform aus dem 30-jährigen Krieg, da sich zu dieser Zeit einiges in Orsenhausen ereignete. (siehe Chronik Orsenhausen). Mit dieser Uniform erlangte man nun auch die Teilnahme an historischen Veranstaltungen.

1996

Höchste aktive Mitgliederzahl
Der Verein erreichte in diesem Jahr seine bisher höchst Zahl aktiver Mitglieder. 38 aktive Mitglieder waren nun mit 30 Auftritten jährlich unterwegs.

3. Platz bei den Landesmeisterschaften
Einen schönen Erfolg hat der Fanfarenzug bei der 21. Landesmeisterschaft im Verband für Spielmannswesen in Meckesheim erzielt. Die 35 teilnehmenden Vereine waren in mehrere Klassen aufgeteilt. Der Orsenhausener Fanfarenzug startete in der Klasse für Naturtoninstrumenten, Landknechtstrommeln und Pauken. Bei einer möglichen Punktzahl von 2700 konnten die Musiker 2564 Punkte für sich verbuchen. Sie kamen so auf den dritten Platz. Nur acht Punkte trennten den Verein vom zweiten Platz, der vom Fanfarenzug Bötzingen belegt wurde. Auf den ersten Rang spielte sich der langjährige Landesmeister, der Fanfarenzug Kronau. „Die harte Probenarbeit der letzten Jahre wurde belohnt. Wir freuen uns sehr über dieses unerwartete Ergebnis“, hieß es beim Verein

1997

Das Fahnenschwingen beginnt
Nach langer Suche wurden drei Interessenten für das Fahnenschwingen gefunden. Somit konnte ein langersehnter Wunsch, eine Fahnen-schwingergruppe zu bilden, verwirklicht werden. Es folgte der Eintritt in den Verband der Fahnenschwinger in Baden-Württemberg e.V.. Schon bald erhöhte sich die Fahnenschwingergruppe auf sechs aktive Mitglieder.

Neben Landsknechtstrommeln, Fanfaren und Helikonen wurden in diesem Jahr auch noch zwei historische Kesselpauken angeschafft, die das musikalische Niveau steigerten.

1998

Wechsel im Ausschuss
2. Vorsitzender Otto Jans gab sein Ehrenamt an Sonja Prall ab, da er als Stabführer und 2. Vorsitzender nicht mehr die benötigte Zeit aufbringen konnte. Schriftführerin Karin Mohr wechselte in den Beisitzerposten, somit wurde Katja Elser neue Schriftführerin. Kassierer Alexander Berger verließ leider nach 8-jähriger Tätigkeit unseren Verein und gab sein Amt an Jürgen Herrmann ab

1999

Ausrichter der 2. Landesmeisterschaft im Fahnenschwingen
Am 18./19. September 1999 war der Fanfarenzug Orsenhausen Ausrichter der 2. Landesmeisterschaft im Fahnenschwingen in Baden-Württemberg. Rund 100 Fahnenschwinger aus dem ganzen Land kamen in die Sporthalle nach Schwendi um hier ihre Meister zu ermitteln. Auch unsere eigenen Fahnenschwinger waren an dieser Veranstaltung sehr erfolgreich. So belegten im Damen Einzel A2 Christine Eberle, Sonja Prall und Katja Elser die Plätze 1-3. Im Gruppen Synchronschwingen wurde ein hervorragender 5. Platz erreicht.

 

2000

Bernd Handank neuer Vorstand
Nach sechs Jahren als 1. Vorsitzender gab Manfred Schoch sein Amt an Bernd Habdank ab, der bereits acht Jahre als Beisitzer tätig war. Karin Rauschtenberger (geb. Mohr) schied ebenfalls nach 6-jähriger Tätigkeit aus. Neue Beisitzer wurden Markus Schmied und Ulricht Ott.

10 Jahre Fanfarenzug
Vom 08.-10. September 2000 wurde das 10-jährige Jubiläum des Fanfarenzuges ausgiebig gefeiert. Begonnen wurde das Jubiläum mit einem Festabend, wo uns eine Fahne der Hornsteins übergeben, sowie das Privilegium erteilt, das Wappen der Hornsteins zu führen und zu schwingen. Am 09.09. wurde ein Sternmarsch mit vier Fanfarenzügen und einem Fackelzug durchgeführt. Das Jubiläum endete zur vollen Zufriedenheit aller mit einem Festgottesdienst und einem Sternmarsch mit insgesamt vier Fanfarenzügen.

 

Im September wurde dann noch ein historisches Zelt gekauft, um in Zukunft an historischen Festen mit einem eigenen Lager präsent zu sein, oder auch ein eigenes Fest mit einem dazugehöhrigen Lagerleben durchführen zu können.

2001

Erstes Hornsteiner Lagerleben
Am 18./19. August 2001 fand das erste eigene Lagerleben statt. Hunderte von Besuchern wollten bei hochsommerlichen Temperaturen das mittel-alterliche Lagerleben genießen. Historische Landsknechtszelte, diverse Sitzgelegenheiten aus Holz, Fackeln und nicht zuletzt mehrere Lagerfeuer luden zum geselligen Lagern ein. Schützenhilfe leistete uns der befreundete Fanfarenzug aus Günzburg, der einige Erfahrung in Sachen Lagerleben mitbrachte. Im beleuchteten Lager, gaben die Fahnenschwinger der Stadtwache Konstanz und der Fanfarenzug aus Aitrach ihr bestes. Der Sonntag wurde musikalisch von der Gruppe „Taberna Musica“ umrahmt.

 

Otto Jans nicht mehr Stabführer
Mit seinem letzten Auftritt am 30.09.2001 in Orsenhausen, beendete Otto Jans seine aktive Tätigkeit im Verein und stand somit auch als Stabführer nicht mehr zu Verfügung, den er 11 Jahre führte.

Uwe Müller, der seit 1996 aktiv im Verein Helikon spielt, übernahm das Amt des Stabführers

2002

Wechsel im Ausschuss
Sonja Prall gab ihr Amt als zweiter Vorstand an Ulrich Ott ab, da sie leider aus beruflichen Gründen aus dem Verein ausschied. Katja Elser, bisher Schriftführerin, gab ihr Amt an Michael Fromm weiter. Sie bleibt aber als Beisitzerin dem Ausschuss erhalten. Ebenfalls als Beisitzer kommt Markus Filser neu in den Ausschuss

2. Hornsteiner Lagerleben
Mittelalterliches Flair vom Feinsten bot das zweite Hornsteiner Lagerleben in Orsenhausen. Für Insider ein richtiges Eldorado, für Neulinge das Erlebnis schlechthin. Höhepunkte waren dieses mal die Ritter aus Illertissen am Samstagabend, sowie der Sternmarsch mit vier Fanfarenzügen am Sonntag. Hatte vergangenes Jahr noch ein überschaubares Grüppchen die idyllische Freizeitanlage „Großer Weiher“ unterhalb des Arbeiter-Samariter-Heimes bevölkert, so pilgerten die Freunde des mittelalterlichen Leben heuer in Scharen zum Lager der Hornsteiner.

 

Erster Auslands Auftritt in Villepinte / Frankreich
Bereits um 6.00 Uhr früh machte man sich am 13. September mit zwei Bussen auf die lange Fahrt. Nach rund 10 Stundenlagen fast 800 Kilometer hinter uns. Nach dem freundlichen Empfang in Espaces V, der Zuteilung der Teilnehmer auf die Gastfamilien und einem Essen in den Familien, wurde die Reisegruppe bei einem bunten Abend bestens unterhalten. Am Samstagmorgen stand die Besichtigung und eine Führung durch das Schloss Versailles auf dem Programm. Am Nachmittag ging dann die Fahrt zurück ins Zentrum von Paris, wo noch die Auffahrt auf den Eifelturm anstand. Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der gemeinsamen Städtepartnerschaft. Diesen Abend gestalteten überwiegend die örtlichen Vereine der Gemeinde Schwendi. Als erster präsentierte sich der Fanfarenzug Orsenhausen mit einem Einmarsch der Fanfaren und seinen Fahnenschwingern. Die Rückreise führte über die Champagne. Gegen 3.00 Uhr morgens waren wir dann alle wieder wohlbehalten in heimischen Gefilden.

 

2012

Die neue Vorstandschaft seit der 22. Generalversammlung am 17.03.2012: